Radschnellweg Frankfurt am Main – Maintal – Hanau

Der Radschnellweg – leicht verständlich

Das bringt der Radschnellweg

Der Radschnellweg bringt viele gute Dinge:

  • Breite Wege: Man kann sicher überholen.
  • Der Weg ist gut gemacht und hat wenige Unterbrechungen.
  • Der Radschnellweg FRM7 soll vor allem Pendlerinnen und Pendler anlocken. Die Idee ist, dass mehr Leute umweltfreundlich mit dem Fahrrad fahren.
  • Der Weg ist ungefähr 17 Kilometer lang und verbindet die Städte Frankfurt am Main, Maintal und Hanau miteinander.

Eine Gruppe von verschiedenen Stellen, wie zum Beispiel der Regionalverband und die drei Städte, hat im Februar 2016 beschlossen, eine Studie zu machen. Die Studie sollte zeigen, ob der Radschnellweg möglich ist. Sie wurde im September 2019 veröffentlicht. Danach hat der Regionalverband die Aufgabe bekommen, den Radschnellweg umzusetzen.

Einige Leute hatten Bedenken gegen die geplante Strecke. Deshalb wird jetzt in Teilen von Frankfurt die Route nochmal angeschaut. Im Sommer 2023 wurde deshalb eine neue Untersuchung gestartet. Gleichzeitig wird der östliche Teil bei Hanau und Maintal schon vorbereitet. Auf dieser Website gibt es Informationen über das Projekt vom Regionalverband FrankfurtRheinMain und den Städten Frankfurt am Main, Maintal und Hanau.

In Frankfurt lief im Februar und März eine Untersuchung für den Teil des Radschnellwegs. Alle Bürgerinnen und Bürger konnten vom 19. Februar 2024 bis zum 31. März 2024 Vorschläge machen.

Die geplante Route

Die Route für den Radschnellweg wurde nach vielen Überlegungen und Gesprächen mit den Städten ausgesucht. Sie verläuft in Frankfurt nördlich der Bahngleise, geht am Ostpark vorbei und trifft auf die Hanauer Landstraße. Dann geht es weiter entlang des Mains bis zur Stadtgrenze nach Maintal. Dort führt sie durch die Grüne Mitte Maintal. In Maintal läuft sie neben der Braubachstraße, erreicht den Bahnhof Maintal-Ost und soll weiter östlich neben den Bahngleisen verlaufen. Dann führt sie entlang der L3209 Richtung Süden und kommt zum Bürgerpark Hanau. In Hanau geht es auf der Frankfurter Landstraße zur Otto-Hahn-Schule und dann zur Kinzigaue. Dort wird eine neue Brücke gebaut, damit der Weg die Innenstadt von Hanau erreichen kann.

Die Route ist gut angebunden an die Züge. Es gibt Haltepunkte wie Frankfurt-Ost, Frankfurt-Fechenheim (in Zukunft), Maintal-West und -Ost sowie Hanau-West. Auch ist in der Zukunft eine Anbindung an den Hauptbahnhof Hanau geplant (nicht Teil dieser Planung).

Der Weg ist ungefähr 17 Kilometer lang und man kann ihn in ungefähr 50 Minuten befahren. Entlang des Weges leben etwa 110.000 Menschen und 9.600 Schülerinnen und Schüler gehen zur Schule. Es könnten über 2.000 Leute pro Tag den Radschnellweg nutzen.

Karte zur geplanten Streckenführung
Streckenführung A: Eher an großen Straßen auf Radwegen, getrennt von Autos
Streckenführung B: Eher in ruhigen Wohnstraßen, dafür zusammen mit Autos
Bereits beschlossene Strecke (außerhalb von Frankfurt)
Gesperrt aus Gründen des Natur- oder Denkmalschutzes
Details zur geplanten Streckenführung

Häufig gestellte Fragen